Wärme- und Kältetherapie

Kinesio – Taping

Die Therapie wird mit Heißluft, Heiße Rolle oder Fango optimiert.

Wärmeanwendungen

Die heiße Rolle (HR) ist eine physikalische Anwendung aus der Wärmetherapie und verbindet die Vorzüge der lokalen Wärmeapplikation mit einem Massageeffekt. Der Therapeut behandelt mit einer aus Handtüchern geformten Rolle, die mit sehr heißem Wasser durchtränkt ist. Mit kurzen, kräftigen Druckbewegungen wird nun die heiße Rolle an den gewünschten Körperstellen aufgetragen. Dort kommt es zu einer deutlichen Mehrdurchblutung.

Fango
Behandlung mittels eines mit Moor gefüllten trockenen Wärmeträgers, der in einem heißen Wasserbad auf 60 Grad erhitzt wird.

Heißluft
Die Heißlufttherapie ist eine weitere Art der Wärmeanwendung. Die Wärme wird durch Strahler erzeugt und dient der Durchblutungsförderung, Muskeldetonisierung und Schmerzdämpfung.

Kältetherapie
Bei der Behandlung mit Kälte (Kryotherapie) wird dem Körper Wärme entzogen. Die dadurch eintretende Senkung der Gewebetemperatur kann sich schmerzlindernd, entzündungshemmend oder abschwellend auswirken. Auch eine Muskelentspannung kann durch diese Therapieform herbeigeführt werden.

Indikation

• Schwellung, Reizung und/oder Entzündung, posttraumatisch, postoperativ, entzündlich.
  • Spastische Lähmungen (länger dauernder Kältereiz)
  • Schlaffe Lähmungen (kurzfristiger Kältereiz)

Therapeutische Wirkung

• Dämpfung von Entzündungen.
  • Herabsetzen der Nervenleitgeschwindigkeit mit Hemmung der Schmerzrezeptoren
  • Anregung der Aktivität der Muskulatur mit Muskeltonuserhöhung bei kurzzeitigem Kältereiz.
  • Minderung der Aktivität der Muskulatur mit Muskeltonussenkung bei länger dauerndem Kältereiz.