Die Massage (KMT) ist eine der bekanntesten und ältesten Heilmethoden. Massagen können als Behandlungsform für sich stehen, werden häufig aber auch unterstützend mit anderen Therapieformen eingesetzt.

Die klassische Massage dient dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern, den Kreislauf, den

Blutdruck, die Atmung und die Psyche positiv zu beeinflussen sowie Schmerzen zu reduzieren. Unterschiedliche Grifftechniken setzt der Physiotherapeut dabei je nach gewünschter Wirkung an.

• Muskelverspannungen, muskulärer Hartspann
  • Schmerzen im Bereich der Muskulatur und bei Weichteilrheumatismus
  • Verklebungen und Narben im Unterhaut-, und Bindegewebe

Therapeutische Wirkung

• Lösung von Verklebungen in Gleit-, und Schiebegeweben zwischen Haut,
  • Unterhaut, Muskel und Bindegewebe.
  • Abtransport schmerzerzeugender Substanzen, Anregung des Muskelstoffwechsels
  • Förderung der Durchblutung
  • Schmerzhemmung

• Klassische Massage
  • Sport-/Entspannungsmassage
  • Bindegewebsmassage
  • Friktionsmassage
  • Kolonmassage
  • Schröpfmassage

Die Therapie wird mit Heißluft, Heiße Rolle oder Fango optimiert.

Bindegewebsmassage
Bindegewebsmassage ist eine Reflexzonenmassage, die über das vegetative Nervensystem auf die Organe wirkt, den Sekrettransport anregt, die Atmung vertieft und das gesamte Gewebe mehr durchblutet.

Hot-Stone Massage
Die Warmsteinmassage ist eine Massageform unter Zuhilfenahme von aufgeheizten Steinen, die auf den Körper gelegt werden.

Wärme ist der Schlüssel zur Tiefenentspannung und durch die Verwendung der heißen Lavasteine werden Blockaden und Verspannungen gelöst. Müde Muskeln kommen wieder auf Hochtouren. Die Hot Stone Massage kurbelt den Stoffwechsel und die Verdauung an. Die Warmsteinmassage unterstützt beim Entgiften und regt den Lymphfluss an, das Gewebe wird gestärkt. Doch nicht nur der Körper, sondern auch der Geist kann entspannen, Stress wird reduziert und Schlafproblemewerden gemildert.